Der Rest der JHV Versammlung 202

Jahreshauptversammlung 2024

Der erste Vorsitzende Rainer Hannß begrüßte die 21 Mitglieder zur JHV der Tennisabteilung des TuS Ampen pünktlich um 18:30 Uhr. Mit einem Augenzwinkern stellte er fest, dass mehr Mitglieder anwesend sind, als bei der JHV des Hauptvereins.

Er bedankte sich nochmal ausdrücklich für die geleisteten Arbeiten im vergangenen Jahr und betonte, dass nur so ein gutes Vereinsleben funktioniert.

Danach stellte er die Beschlussfähigkeit fest, da zur Versammlung ordnungsgemäß frühzeitig durch die Zeitung, auf der Homepage der Tennisabteilung, und durch persönliche Emails eingeladen wurde.

Im Jahresbericht von Rainer wurden verschiedene Einsätze nochmal hervorgehoben. So wurde die besondere Platzpflege auch bedingt durch die Unwetter, das Erstellen der „Sunshine Lounge“ und die Installation der neuen Sprinkleranlage durch verschiedene Vereinsmitglieder gelobt.

Rainer berichtete dann noch von der erfolgreichen Saisoneröffnung, den Schwierigkeiten durch die verregnete Sommersaison und dem Saisonabschluss mit einem Mixed- und Knobelturnier!

Bei den Berichten der Mannschaftsführer wurden die Aufstiege der 1. Damenmannschaft und der weiblichen U12 erwähnt. Auch die 1. Herren hat in der Wintersaison in der Halle den Aufstieg geschafft! Herzlichen Glückwunsch!

Danach erfolgte der Kassenbericht von Ralf Moschner. Es ist festzustellen, dass sich in der Kasse, besonders durch das Herrichten der Plätze im Frühjahr durch eine Fachfirma,  weniger befindet als im Vorjahr. Jedoch ist alles in allem der Kassenstand positiv. Dabei wurde auch erwähnt, dass der Verein von 2020 mit 85 Mitglieder auf nun 160 Mitglieder gewachsen ist. Das ist in diesen Zeiten besonders lobenswert. Größtenteils ist das Axel durch Werben neuer Jugendlicher zuzuschreiben

Die Kassenprüfer hatten an der sauber geführten Kasse nichts zu bemängeln und baten um Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes. Dies wurde einstimmig angenommen.

Da Heiner und Gisa als Getränkewart nicht mehr zur Verfügung stehen wurde Ardian Nrecaj als neuen Getränkewart einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an!

Rainer hat schon jetzt erwähnt, dass er in einem Jahr nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen wird. Er wird aber die Zeit bis dahin noch als 1. Vorsitzender agieren und schon jetzt frühzeitig mit potentiellen Kandidaten Gespräche führen.

Zum Punkt Verschiedenes gab es einige Wortmeldungen.

So wurde die Neuanschaffung eines Ofens oder stattdessen die Anschaffung einer anderen Heizmöglichkeit diskutiert.

Auch soll die Abrechnung der Tennisbälle anders geregelt werden. Es wurde beschlossen die Bälle zu Saisonbeginn an die Mannschaftsführer auszuhändigen und direkt auch abzurechnen.

Axel wies darauf hin, dass die Platzpflege nochmal geschult werden muss, damit besonders die neuen Mitglieder die Plätze nicht „verschlimmbessern“. Auch wurde angeregt die Hinweise zur Platzpflege einzulaminieren und an den Plätzen aufzuhängen.

Axel wies daraufhin, dass wir zusammen mit dem STV verschiedene Mannschaften bilden. Aber damit auch der STV angemessen in den Berichten erwähnt wird, werden die Mannschaften abwechselnd unter TuS Ampen und STV Soest aufgestellt werden. Die Spieler sind dann jeweils als Gastspieler bei dem anderen Verein geführt. Kein Spieler wird den Verein wechseln.

Für den Windschutz der Plätze sollen neue Sponsoren gesucht werden. Zudem soll diese Werbung über das Jahr nicht mehr kostenfrei sein. Andere Vereine machen das auch nicht und deswegen sollten wir uns diese Einnahmequelle nicht entgehen lassen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass Spielberichte zeitnah eingepflegt werden müssen, damit dem Verein keine Strafe seitens des WTV erfolgt. Sollte dies in Zukunft nochmal passieren, dann soll die Strafe von den jeweiligen Mannschaften getragen werden.

Die Arbeitseinsätze können übrigens auch außerhalb der festgesetzten Zeiten geleistet werden. Markus Nagel kann man jederzeit kontaktieren, um Stunden abzuleisten.

Besonders gelobt wurde das Vertrauen innerhalb des Vereins, so werden genommen Getränke in ein Buch eingetragen und dies wird dann mit dem Getränkewart pünktlich abgerechnet.

Zudem wurde festgelegt, dass Stunden für den Hallenbau auch mit dem Verein „abgerechnet“ heißt anerkannt werden können.

Die Platzeröffnung soll am 20.04 erfolgen.

Die JHV wurde um 20 Uhr beendet.